Jugendtheater im Walddörfer SV: "Genau wie heute"
13. Oktober 2023

Jugendtheater: "Genau wie heute"

Am 25.11.2023 präsentiert unsere Jugendtheatergruppe um 19 Uhr im Walddörfer Sportforum ihr aktuelles Stück "Genau wie heute". Tickets sind ab sofort online buchbar.

Eigentlich will Joshua doch nur Computer spielen - das coole neue Ballerspiel über den 2. Weltkrieg, dass alle seine Freunde haben. Was interessiert es seine Oma auch, ob er weiß, was damals wirklich passiert ist? Ist doch nicht wichtig.

Aber Joshs Oma lässt nicht locker. Sie erzählt ihrem Enkel die Geschichte der jungen Lotte, die zur Zeit des Dritten Reichs mit dem jüdischen Jungen Ben befreundet war. Als Bens Eltern im Jahr 1943 eines Tages deportiert werden, entschließt sich Lotte, Ben in ihrem Zimmer zu verstecken.

Um ihre Probleme wenigstens für einen Moment zu vergessen, fangen die beiden an, sich eine Geschichte auszudenken, die im Mittelalter spielt, denn das war das Thema ihrer letzten Geschichtsstunden als Ben noch zur Schule durfte. Je angespannter und gefährlicher die Lage für Lotte und Ben wird, desto dramatische wird auch ihre Geschichte „Der Zauberstein“ und desto mehr Parallelen zur grausamen Wirklichkeit tun sich auf.

Dieses Theaterstück entstand vor etwa zehn Jahren in Improvisationen einer der Schauspielgruppen von Peter McMahon und wurde von ihm und einer damaligen Schülerin Lena zu Papier gebracht. Inzwischen wurde das Stück vom Hamburger Senat und vom Wettbewerb Demokratisch Handeln geehrt und schon mehrmals von verschiedenen Gruppen gespielt. Die drei Ebenen der Geschichte werden abwechselnd auf der Bühne gezeigt.

Das Stück richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene. Die Aufführung durch unsere Jugendtheatergruppe erfolgt als szenische Lesung im großen Saal des Walddörfer Sportforums (Halenreie 32-34).

Tickets: 5€/Person über unsere Website

Dauer des Stücks: 1,5 Stunden (inkl. Pause)

Ticketbuchung

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Die Theaterarbeit im Walddörfer SV wird unterstützt von Hamburg Airport.

Das Projekt "Genau wie heute" wird darüber hinaus im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben unterstützt durch die Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek mit dem Jugendforum.

Bundesprogramms Demokratie Leben
Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek