Theaterproben im Lockdown - Outdoor und mit Abstand
1. Juni 2020

Theaterproben im Lockdown - Outdoor und mit Abstand

Nach vielen Wochen der virtuellen Theaterproben freuen sich unsere Theaterkinder mit Abstand auf dem Dachgarten des Walddörfer Sportforums proben zu können

Wie erarbeitet man ein Theaterstück, wenn man sich nicht zu gemeinsamen Proben treffen darf? Unsere beiden Theatergruppen (Kinder von 5 bis 12 Jahren, Jugendliche von 13-17 Jahren) haben ihre Treffen in der Zeit der Kontaktsperre ins Internet verlegt und sich wöchentlich online getroffen. Dort wurden gemeinsam Ideen ausgetauscht, Stimmtraining gemacht und Texte entwickelt. „Ein Bühnentraining ersetzt das natürlich nicht,“ so Peter McMahon der Theaterpädagoge, der die Gruppen betreut. „Aber es hat uns zumindest ermöglicht, im Kontakt zu bleiben und mit der Arbeit an unseren nächsten Stücken anzufangen. Tatsächlich war die Arbeit mitunter teilweise konzentrierter als in unserem Probenraum.“ Trotzdem freuten sich alle, als Anfang Juni auch das Theatertraining – mit Abstand und zunächst im Freien – im Sportforum wiederaufgenommen werden konnte.

Die Idee und ein Titel für ein Weihnachtsmärchen gibt es bereits. Ob und wie sich dieses umsetzen lässt, ist aktuell noch nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass die Jugendtheatergruppe, die sich im Januar neu zusammengefunden hat, ihr Stück erst im kommenden Frühjahr aufführen möchte. Wir sind gespannt!