Line Dance Team des Walddörfer SV bei der Western Experience 2023
1. Februar 2023

Line Dance als Tor zur „Welt“

... oder wenigstens zu den Nachbarn. Ein Reisebericht über unseren Besuch bei der Western Experience in Holland im Januar 2023 und unsere weiteren Pläne für 2023.

Die Line Dance Gruppe im Walddörfer hat eine gute Entwicklung durchgemacht. Angelika und Simone mühen sich jede Woche mehrere Stunden, um die Freude am Line Dance weiter zu geben. Das hat zum Resultat, dass sich viele bewegen, Extra-Trainingsgemeinschaften, Freundschaften entstehen und auch gemeinsame Aktivitäten geplant werden.

Fast zwei Jahre Aufbauarbeit hat es gebraucht, um die Basis zu legen. Die Tänzer strengen sich an, müssen sich am Anfang etwas durchbeißen, aber die Erfolge werden sichtbar. In den Kursen kann man das beobachten: Weniger Gestolper, viel Spaß und in einigen Fällen auch Streben nach größeren Herausforderungen. Mit letzterem werden dann auch die Möglichkeiten in der Welt des Line Dances grösser. Zwar sind wir immer noch nicht auf Wettkämpfe scharf, aber schon darauf Veranstaltungen zu besuchen.

Im Januar 2023 war es dann wieder soweit. Das Ziel war 's-Hertogenbosch, eine Stadt in den Niederlanden. Für viele war es der erste Trip zu einer Veranstaltung. Dieses Mal gab es Line Dance im Rahmen der wahrscheinlich größten jährlichen Western Messe in Europa. In sieben Hallen eines Messegeländes wurde etliches dargeboten was wirklich oder gedacht zur „Western Lebensart“ gehört. Unter der Überschrift Line Dance „Northern Germany“ haben wir (überwiegend Mitglieder Walddörfer SV aber auch Freunde aus dem Norden) die zwei Tage (jeweils 10 bis 20 bzw. 18Uhr) dort genossen. Das Tanzen stand natürlich für uns im Vordergrund.  Die räumliche Nähe, ständiges Interagieren und die körperlichen Anstrengungen durch Bewegung mit zunehmenden Ausfallerscheinungen, förderte das weitere Kennenlernen der einzelnen Persönlichkeiten. Motivierende Hotelzimmerparties wurden für den Stressabbau genutzt. Am Gesang muss noch gearbeitet werden.

Der Walddörfer SV eröffnet mit seiner Unterstützung und der Umgebung diese Möglichkeiten, die wir auch in Zukunft nutzen werden.

Weitere Veranstaltungs-/Reisepläne (unterschiedliche Besetzung) in 2023:

Wir freuen uns auf rege Beteiligung.