Infos zum Line Dance

Line Dance im Walddörfer SV

Im Line Dance gibt es verschiedene Level, in denen man trainieren kann. Allen Leveln ist gemeinsam, dass sie sich mit der Zeit in der Anforderung an die Tänzer steigern. z.B. fange ich eine Beginner-Klasse am „richtigen“ Anfang an, kann ich davon ausgehen, dass alle anderen auch mutig und viel lernen müssen. Beginne ich einige Wochen später, muss ich mich anstrengen, um den Tänzen zu folgen. Steige ich Monate später in den Kurs ein, ist Willen und Eigeninitiative gefragt, um auf den Trainingstand der andere zu kommen. Aus eigner Erfahrung wissen wir, dass das alles nicht unmöglich ist, aber von jedem selber auch abhängt.

Ein Trainer hat es immer schwer alle Anforderungen zu erfüllen. Wenn man die einen zu stark fördert, langweilen sich die anderen. Geht man zu schnell vorwärts, frustriert es die schwächeren Tänzer. Man kann das ausbalancieren, aber es wird nicht immer für alle funktionieren.

Auch bei den weiterführenden Kursen gilt: Die Steigerung ist vorprogrammiert. Wenn nicht in der Schwierigkeit der Tänze, dann in der Anzahl der bekannten Tänze, die vorausgesetzt wird. Kurse unterscheiden sich meistens in: Ultra-Beginner (sehr selten), Beginner, Intermediate, Advanced.

Auf jeder Stufe des Könnens gibt es auch die passenden Tänze. Aber auch hier gilt, der eine hat es leichter und der andere schwerer bestimmten Tänzen zu folgen. Auch bei den Tänzen findet sich die oben erwähnte Einteilung: Ultra-Beginner, Beginner, Intermediate, Advanced. Da die Choreographen die Einstufung selber festlegen können, gibt es in den Anspruchsebenen wiederum starke Unterschiede.

Um es etwas verwirrend zu erklären: Nach einem Jahr kann man immer noch von einem Beginner-Kurs sprechen, da vorwiegend Beginner-Tänze gelernt werden. Das heißt aber mitnichten, dass alle Tänzer im Kurs wirklich erst angefangen haben.  Die Lerngeschwindigkeit ist sehr wahrscheinlich schon etwas höher als am Anfang. „Wirkliche“ Beginner-Kurse gibt es in Hamburg selten.

Im Line Dance gibt es zig-tausend Choreographien. Bei einem Line Dance Event ist es nicht ungewöhnlich, wenn an einem Abend 100 verschiedene Tänze gespielt werden. Auch hier ist es eine richtige Aufgabe „seine“ Events zu finden.

Line Dance führt einen irgendwann in „seine“ passende Gruppe. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Line Dance Gruppen können sich z.B. in folgenden Punkten unterscheiden: Geschwindigkeit Tänze zu lernen, Musikgeschmack, Schwierigkeit der Tänze, Trainingsmethoden, Altersdurchschnitt, Zusammenhalt, Event-Besuchsdrang, ja auch Wettbewerbe und Tanzsportabzeichen-Jünger gibt es. Es kann etwas mühsam sein, seine Gruppe zu finden, aber Probetrainings sind überall willkommen und meistens wird man auch sehr nett aufgenommen. Die Trainer können sicherlich Tipps bei besonderen Vorlieben geben.