Gymnastinnen des Walddörfer SV beim Deutschland Cup Gymnastik 2023
19. Juni 2023

Deutschland Cup Gymnastik 2023

Am Samstag, 17.6.2023 fand der diesjährige Deutschland Cup Gymnastik in Potsdam statt. Wir waren dabei!

Aus Hamburg sind  neben dem Waldddörfer SV auch der SC Alstertal Langenhorn, Glashütter SV sowie der HSV Barmbek Uhlenhorst mit insgesamt vier Gymnastinnen in der Altersklasse K8, drei Gymnastinnen in der Altersklasse K9, drei Gymnastinnen in der Altersklasse K10 und einer Gymnastin in der Altersklasse 25+ an den Start gegangen.

Einzelwettkämpfe

Bei den jüngsten Gymnastinnen in der Altersklasse K8 war die Aufregung sehr groß, da sie zum ersten Mal auf einem Deutschland Cup starten durften, für den sie sich im Mai über den Regio Cup erfolgreich qualifiziert haben. Am Ende des Tages erlangt Katharina Bittner vom Glashütter SV den 23. Platz, Lilyana Bothur vom Walddörfer SV den 15. Platz und ihre Vereinskollegin Charlotte Herzig den 12. Platz. Nur knapp vorm Treppchen auf Platz 4 landet Milena Lechner vom Glashütter SV.

In der Altersklasse K9 sind 22 Aktive gestartet und die Hamburger Gymnastinnen haben folgende Platzierungen erlangt: Die angeschlagene Jolina Repky vom Walddörfer SV erlangte Platz 15, Gaia Calderon Stephan von HSV Barmbek Uhlenhorst erturnte sich den 9. Platz und Carolina Maisch vom Walddörfer SV landete auf Platz 6.

In der starken Konkurrenz der Altersklasse K10 sind 20 Gymnastinnen gestartet und aus Hamburg erturnte sich die verletzte Paulina Heitmann vom Walddörfer SV Platz 17, Charlotte Kommerau von SC Alstertal Langenhorn Platz 12 und Anna Forchner vom Walddörfer SV Platz 5.

Bei den jungen Damen in der Altersklasse 25+ gingen 13 Gymnastinnen an den Start und Widijana Sutardi vom Walddörfer SV hat sich einen tollen 6. Platz erturnt.

Grupppenwettkämpfe

Nach über 11 Stunden Wettkampf und einer kurzen Nacht trafen sich am Sonntag, den 18.6.2023 die Gruppengymnastinnen ab 07:30 wieder in der Halle zum Einrurnen, um in den Altersklassen 11-15 Jahre und 15+ zu zeigen, was sie trainiert haben.

Für die kleinen Gymnastinnen in der Altersklasse 11-15 Jahre ist es der erste Deutschland Cup und dementsprechend groß war die Aufregung vor der ersten Übung. Am Ende erturnte sie der Walddörfer SV nach zwei schönen Durchgängen einen stolzen 3. Platz in einem Starterfeld von insgesamt 12 Gruppen.

In der Altersklasse 15+ gingen 15 Gruppen an den Start und die jungen Damen vom Glashütter SV brachten mit ihrer dynamischen Übung mit 4 Bällen die Halle zum toben und freuten sich am Ende über Platz 7. Die Gymnastinnen vom Walddörfer SV zeigten zwei tolle Durchgänge mit ihrer Übung nach dem Soundtrack "The greatest Showman" und begeisterten damit das Publikum. Am Ende reichte es für einen tollen 4. Platz.

Letztendlich waren es zwei spannende wie auch anstrengende Wettkampftage mit vielen tollen Übungen. Wir gratulieren allen Aktiven und Trainerinnen für ihre Leistungen und möchten uns ganz herzlich für den tollen Einsatz der Kampfrichterinnen Karen Meyer, Karolina Wochnik und Sabrina Welm bedanken!