Rhythmische Sportgymnastinnen des Walddörfer SV beim Hamburg Cup 2022
28. März 2022

Tolle Erfolge beim Hamburg Cup 2022

Unsere Rhythmischen Sportgymnastinnen hatten viel Spaß und tolle Erfolge beim Hamburg Cup 2022. Hier der Bericht einer Teilnehmerin:

Es war ein herrlich sonniger Tag am Morgen des 26.3.2022 und trotzdem freuten sich die Gymnastinnen der Hamburger Sportvereine, diesen Tag in der Halle im Klinikweg verbringen zu dürfen, um am Hamburg Cup teilzunehmen. Die Aufregung war groß, denn es ging um die Qualifikationen der Einzel-Gymnastinnen für den Regio Cup Nord -West, der am 01.05.2022 in Braunschweig stattfindet, sowie für die Gruppen um die direkte Qualifikation zum Deutschland Cup am 26.06.2022 in Kriftel bei Frankfurt.

Morgens um 11:00 klopften die Herzen der acht Gymnastinnen der Altersklasse K8 höher, die aus den Vereinen Grün -Weiß- Eimsbüttel, HSV BU und dem Walddörfer SV um die begehrten Qualifikations-Plätze für den Regio Cup Nord -West kämpften.

Das Niveau in dieser Altersklasse ist besonders hoch. Unschlagbar zeigte sich Ksenja Schulkin von GWE mit zwei wirklich tollen Übungen mit dem Ball und dem Band und stand am Ende des Wettkampfes glücklich ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt von ihren beiden Vereinskolleginnen Lilly Schartner und Polina Starikova auf den Plätzen 2 und 3. Am Ende freuten sich 7 Gymnastinnen über die erreichte Qualifikation.

Um 12:00 startete der Wettkampf der Gymnastinnen der Vereine Grün -Weiß -Eimsbüttel und Walddörfer SV in den höchsten Altersklasse K10 und 25+. Die langjährigen Erfahrungen dieser Gymnastinnen zeigte sich in ebenso leistungsstarken wie ausdrucksvollen Choreographien, mit denen die Mädels nicht nur das Kampfgericht überzeugten, sondern auch die zahlreich anwesenden Zuschauen beeindruckten. In der K10 holte sich Anna Forchner vom Walddörfer SV mit drei tollen Übungen und ihrer unschlagbaren Sicherheit den Titel und verwies  Valentina Cofré Junginger von GWE und ihre Vereinskollegin Alicia Ladwig auf die Plätze 2 und 3.

In der Altersklasse K25+ lieferten sich Alina Levitskaya und Widijana Sutardi vom Walddörfer SV ein spannendes Duell, das durch Geschwindigkeit und Power in den Übungen bestach und letztendlich für Alina auf Platz 1 endete.

Am Ende schafften es alle 5 Gymnastinnen dieser beiden Altersklassen sich für den Regio Cup zu qualifizieren.

Am Mittag gegen 13:00 wurde es dann spannend für die Altersklasse K9, in der die acht Gymnastinnen der Vereine Grün -Weiß- Eimsbüttel, HSV BU, T.H.Eilbek und dem Walddörfer SV ebenfalls um die Qualifikationen wetteiferten. Carolina Maisch vom Walddörfer SV schaffte es mit zwei sauber geturnten Übungen und ihrer wahnsinnigen Sprungkraft zu überzeugen und holte sich somit verdient den Titel, dicht gefolgt von ihrer Vereinskollegin Lilly Horstmann auf Platz 2 und Gaia Calderon Stephan von HSV BU auf Platz 3.

Besonders freuten sich die Zuschauer ebenso wie die Gymnastinnen am Nachmittag auf die spannenden und kreativen Gruppeübungen der Vereine HTBU, T.B.Eilbek und vom Walddörfer SV.

In den Altersklassen 11-15 qualifizieren sich die fünf Gymnastinnen des Walddörfer SV mit einer tollen Reifenübung und zwei fast fehlerfreien Durchgängen ebenso glücklich wie konkurrenzlos für den Deutschland Cup.

In der Altersklasse 15+ wurde es hingegend spannend. Die Gruppengymnastinnen von HTBU hatten nach einem wirklich tollen ersten Durchgang mit drei Paar Keulen leider einige Patzer im zweiten Durchgang und erreichten am Ende den 3. Platz. Die Gymnastinnen vom T.H. Eilbek zeigten mit fünf Reifen eine tolle Choreo, mussten sich aber am Ende den Gymnastinnen des Walddörfer SV geschlagen geben, die in zwei starken Durchgängen ihre Übung mit 4 Reifen zeigten, die durch Power und Geschwindigkeit für Eindruck sorgte.

An dieser Stelle freuen sich die Gruppengymnastinnen des Walddörfer SV und T.H.Eilbek über die Qualifikation zum Deutschland Cup in Kriftel bei Frankfurt.

Allen Qualifizierten wünschen wir viel Spaß und Erfolg!