Hamburger Schneetage 2025
30. August 2024

Hamburger Schneetage 2025

Nach 5-jähriger Unterbrechung bietet der Walddörfer SV für die Wintersaison 2024/25 für alle Hamburger Wintersportbegeisterten wieder die Hamburger Schneetage in Bergeralm/Steinach und Kühtai an.

Vor Ort erwarten uns 3 schöne Tage im Schnee. In den beiden Skigebieten gibt es die Möglichkeit an den Hamburger Meisterschaften im Riesenslalom und evtl. auch an Fortbildungen für Übungsleiter teilzunehmen (auf Anfrage www.vhsv.de ).

Die Anreise erfolgt weitgehend in Eigeninitiative und auf eigene Kosten, sei es per Auto (A7: 942 km) oder sei es per Bahn. Sobald die Reise mit 30 Anmeldungen sicher stattfindet, wird eine Bahnreisebuchung nach Innsbruck im Nightjet angestrebt (Start Donnerstagabend um ca. 20 Uhr, Rückkehr Montagmorgen um ca. 9 Uhr am Hbf). Wir schätzen die Kosten ab EUR 49 aufwärts, je nach Buchungskategorie im Nightjet (Sitz/Liege 4er-Abteil/Mini Cabin/Bett). Der WSV wird versuchen, die Reiseteilnehmer im Zug in unmittelbarer Nähe zueinander unterzubringen (gleiches Abteil oder nebeneinanderliegende Abteile). Die Weiterreise von Innsbruck zum Bahnhof Matrei wird vom Hotel kostenlos angeboten (Anreisevoucher). Dort werden wir dann mit einem hoteleigenen Bummelstraßenzug abgeholt und ca. 1,5 km ins Wipptal zum Hotel gebracht.

Unsere Unterkunft, das 4-Sterne-Hotel Stolz, liegt in Matrei am Brennerpass. Das großzügige, familiengeführte Hotel verwöhnt mit traditioneller Tiroler Gastlichkeit und verfügt über einen Wellnessbereich (www.hotel-stolz.at). Treffpunkt ist am Freitagmorgen im Hotel, um dann nach dem Frühstück gegen 11 Uhr gemeinsam weiter zur Bergeralm (6,5 km) zu fahren (auch mit dem Bummelstraßenzug).

Den ersten und dritten Skitag verbringen wir im Skigebiet Bergeralm bei Steinach am Brenner, das in wenigen Minuten vom Hotel aus zu erreichen ist. Skiverleih ist an der Talstation direkt möglich.

Am zweiten Skitag fahren wir nach Kühtai (52 km), Österreichs höchsten Wintersportort. Das Riesenslalom-Rennen findet am Samstag hier statt. Für Starter, die einem Mitgliedsverein des VHSV Verband Hamburger Skivereine angehören, fällt keine Startgebühr an. Alle anderen Starter zahlen gemäß Ausschreibungen ein Startgeld i.H.v. €5 vor Ort an den Sportwart des VHSV.

Alle erwachsenen Starter, die mindestens seit dem 1.7.2024 Mitglied in der Skiabteilung des Walddörfer SV sind, erhalten nachträglich einen Zuschuss von €150 auf die rechts angegebenen Reisepreise. (Junge Erw. € 75; Kinder1 € 40; Kinder2 € 20)

Die Schneetage sind sowohl für Hobby-Skifahrer, als auch für sportlich ambitionierte Läufer gedacht! Gäste sind herzlich willkommen.

Achtung: Wir konnten die Bahntickets für den Liegewagen bis zum 30.10. reservieren. Danach sind sie möglicherweise nicht mehr verfügbar, da die Nachfrage erfahrungsgemäß hoch ist. Es wird empfohlen, frühzeitig zu buchen, um sich einen Platz zu sichern.

Flyer Hamburger Schneetage 2025
Anmeldung Hamburger Schneetage 2025