23. August 2024

Syltreise 2024

Sommer, Sonne, Spaß, Strand und Meer... das war die Syltreise 2024

Am Samstag, den 17.08. ging es für eine Gruppe von 20 Kindern mit vier Betreuern von Hamburg Altona mit dem Zug los nach Sylt.

Bereits im Zug wurden die Pläne für die kommenden Tage geschmiedet. Von Sandburgen bauen, Regentänzen, um keine Radtour nach Westerland machen zu müssen, geheimen Klopfzeichen oder Geisterbeschwörung war alles dabei. In Puan Klent angekommen wurden die Zimmer bezogen und Abendbrot gegessen. Den Abend haben wir am Strand bei bestem Wetter, Kennenlernspielen und Sonnenuntergang ausklingen lassen.

Am Nächsten morgen starteten wir nach dem Frühstück mit dem Bus nach Hörnum. Von dort aus machten wir eine Kutterfahrt zu den Seehundsbänke mit Seetierfang. Flip war natürlich auch mit dabei. Nach einer anschließenden Rally durch Hörnum ging es wieder zurück zur Jugendherberge mit Lagerfeuer am Abend.

Der Montag war ein Strandtag. Nach dem Frühstück ab ins Meer und erst pünktlich zum Abendessen wieder zurück. Es wurde gebadet, Sandburgen gebaut, jede Menge Spiele gespielt und gesonnt.

Ein Souvenir hat sich am darauffolgenden Tag jeder selbst machen können. Die Schutzstation Wattenmeer war bei uns zu Besuch und erklärte uns, wie Bernsteine entstehen, welche Aufgaben die Schutzstation hat und was wir selber für den Nationalpark tun können. Als Highlight durfte sich jeder einen Bernstein aussuchen, schleifen und am Ende hatte jeder eine selbstgemachte Bernsteinkette. Am Abend stand der Karaoke Abend an. Zu Songs wie "Mein Hamburg lieb ich sehr" oder "Mädchen gegen Jungs" von Bibi und Tina wurde lautstark mitgesungen und getanzt.

Leider machte uns das Wetter einen Strich durch die Planung, am Mittwoch mit dem Fahrrad nach Westerland zu fahren. Wir entschieden uns schnell, dies um einen Tag zu verschieben und fuhren als Alternativprogramm in die Sylter Welle. Nach Rutschen, Tauchen, Schwimmen und Springen mussten wir uns Abends erstmal mit einem gemütlichen Spieleabend am Strand erholen.

Am letzten Tag unserer Reise war es leider sehr stürmisch, sodass wir zur Freude der Kinder doch keine Radtour machen können. Also fuhren wir mit dem Bus nach Westerland. Die Kinder kannten nach vier Stunden Freizeit jeden Laden und waren ein bisschen entsetzt von den Preisen für eine Kugel Eis. Flip und die Betreuer verbrachten mindestens drei Stunden davon im Cafe und probierten sich durch die Speisekarte. Mit vollem Magen und vollen Taschen ging es begeistert wieder zurück zur Herberge. Koffer packen stand auf dem Plan und die Reise wurde durch die Kinderdisco abgerundet.

Am Freitag mussten wir früh aufstehen. Ein Shuttle Bus brachte uns wieder zum Bahnhof und mit dem Zug ging es wieder nach Hamburg. Auf dem Rückweg wurden Telefonnummern ausgetauscht und Verabredungen auf dem Schulhof gemacht. Beim Wiedersehen mit den Eltern war die Freude riesig und es gab jede Menge zu erzählen. Beim Abschied floss sogar die ein oder andere Träne.

Damit geht eine unvergessliche Reise zu Ende und eins war sicher, wir werden uns alle wiedersehen!