2. Damen haben den Aufstieg in die Stadtliga geschafft!
2. Damen haben den Aufstieg in die Stadtliga geschafft!
28. April 2017

Aufstieg!! 2. Damen erreichen die Stadtliga

Hier kommt der Bericht von Trainer Andi Nahrgang zum Aufstiegsspiel: "Das war der Wahnsinn. Dies sind die Momente, in denen man weiß, wofür man es macht! Am Sonntagabend mussten die Mädels der 2. Mannschaft gegen die Hünen der SCAL ran. In diesem wichtigsten Spiel der Saison ging es um den direkten Aufstieg in die Stadtliga."

Mit einem Punkt Vorsprung ins Glück: Nach Nervenkrieg den direkten Aufstieg erreicht

Das war der Wahnsinn. Dies sind die Momente, in denen man weiß, wofür man es macht! Am Sonntagabend mussten die Mädels der 2. Mannschaft gegen die Hünen der SCAL ran. In diesem wichtigsten Spiel der Saison ging es um den direkten Aufstieg in die Stadtliga.

Es war ja klar, dass es schwer wird... aber so?! Von Anbeginn mussten wir kämpfen und gerieten auch prompt in Rückstand. Die Mädels waren nervös und spannungsgeladen. Nach ein paar Minuten haben sich die Mädels gefangen und wir konnten das erste Viertel mit 15:11 für uns entscheiden. Aber SCAL ließ nicht locker und erkämpfte sich Punkt für Punkt, in dieser Phase hatten wir nichts entgegenzusetzen, wir konnten lediglich versuchen, den Gegner nicht davon ziehen zu lassen. Leider gelang das nur mäßig und wir waren im dritten Viertel sogar mit 18 Punkten hinten. Wer aber glaubt, nun war es gelaufen.... Es begann ein unglaublicher Kampf, wir mussten die bis dahin spielbestimmende Spielerin des Gegners ausschalten, die uns ein um den anderen Korb einschenkte. Kurze Auszeit und auf eine Deckung umgestellt, die wir bis dahin weder gespielt noch trainiert hatten. Eine Aufgabe für Laura, die sie mit Bravour gemeistert hat, wir konnten die Spielerin komplett aus dem Spiel nehmen und uns sukzessive ran kämpfen. Das dritte Viertel wurde dann mit minus 10 beendet. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, so galt es doch zu diesem Zeitpunkt, mit weniger als 7 Punkten zu verlieren. Gegen Ende der dritten Spielzeit verletzte sich Laura dann leider und musste aus dem Spiel genommen werden. Gute Besserung an dieser Stelle. Trotz und alledem begann eine unglaubliche Energieleistung, die Mädels ließen nicht locker und kämpften gegen die drohende Niederlage an. Das vierte Viertel war dann unseres, wir konnten SCAL den Schneid abkaufen, es gelang alles, ein ums andere mal konnten wir nun mit Erfolg den Ball durch die Reuse schicken. Zum Ende des letzten Viertel lagen wir mit 3 Punkten vorne und nur noch Sekunden auf der Uhr, SCAL im Ballbesitz setzt nochmal alle Hoffnung auf deren Nr. 10, die bis dahin von uns gut abgeschirmt wurde. Die kommt dann auch tatsächlich an den Ball und wirft unter höchstem Druck einen völlig unmotivierten Hook-Shoot von der Dreierlinie, der natürlich nicht trifft, und kommt aufgrund mangelnden Gleichgewichts zu Fall. ....Abpfiff... Die Halle tobt, wir liegen uns in den Armen. Dann der Schock.... der Schiedsrichter hatte ein Foul gesehen und gibt 3 Freiwürfe. Nun hatte es SCAL in der Hand, doch noch die Wende herbeizuführen. Welch ein Nervenkrieg, schlussendlich konnte sie 2 von 3 verwandeln und wir konnten den Aufstieg feiern. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Zuschauern bedanken.... DAS WAR SAUGEIL, SO KRASS, EINFACH UNGLAUBLICH..., was Ihr da abgezogen habt, war das Beste, was ich als Trainer je erlebt habe und werde noch lange daran zurück denken. Vielen Dank!! Nach eigenen Aussagen des Gegners hat es sie in der entscheidenen Phase auch sehr wohl aus der Ruhe gebracht. Die Kraft des 6. Spielers!!! Nun geht es im letzten Spiel der Saison noch einmal gegen SC Condor, 3. der Tabelle, am Sonntag um 15.30 Uhr in der Halle An der Berner Au 12.

Andi

Gruss

Andreas Nahrgang

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis