Erfolgreiches W12-Team des Walddörfer SV
19. Mai 2024

Saisonabschluss Basketball 2023/24

Eine abwechslungsreiche Saison mit viel Auf und Ab ist zu Ende gegangen. Auch diesmal haben alle Teams durch regelmäßiges, effizientes Training und ausgeprägten Teamgeist die Saison gemeistert. Und wir schauen auf viele Erfolge, viele persönliche und individuelle Weiterentwicklungen, aber auch auf Teamerfolge.

Unserer U12-Teams haben eine mega Saison abgeliefert, die ihren Höhepunkt bei den Hamburger Meisterschaften erreichte. Beim Saisonfinale der Hamburger Meisterschaften wurden unsere Mädels Vizemeister, die Jungs erreichten Platz 5 von 9 und holten sich dann in den B-Playoffs den ersten Platz.

Auch unsere M16, eine Mannschaft, die in ihrem Kern schon seit der U10 zusammenspielt, hat in der Offenen B gezeigt, was sie drauf haben. Die vielen Trainingseinheiten der vergangenen Monate haben ihre Wirkung voll entfaltet, die Jungs haben die Liga mit klarer Tabellenführung souverän hinter sich gelassen. Das i-Tüpfelchen: Rafael Heck ist mit 402 erzielten Punkten Topscorer der Liga.

Den 3. Damen ist nach einer überragenden Saison der Aufstieg in die Stadtliga gelungen, die Mixtur aus zum Teil aus jahrzehntelanger Spielerfahrung und darsus resultierendem Spielwitz gepaart mit und dem Esprit junger Spielerinnen hat sich als absoluter Erfolgsfaktor entpuppt.

Ihren Klassenerhalt in der Oberliga sicherten sich unsere 1. Herren im Wiederholungsspiel gegen den Altonaer SV. Nach vier sehr intensiven, kämpferischen Vierteln setzten sich die 1. Herren immer klarer ab und setzten schließlich mit dem deutlichen Ergebnis von 86:62 ein signifikantes Ausrufezeichen hinter den damit nun gesicherten Verbleib in ihrer Liga. Ein wichtiger Abschluss,für das Team, in deren Saison nicht alles so rund lief wie erhofft und die Ergebnisse manchmal hinter ihrem Können zurückblieben.

Aber auch nach Abschluss der offiziellen Saison bleiben alle am Ball: Unsere Hobby-Senioren folgten der Einladung des Gastgebers HAPI und nahmen am 4. Mai an der Deutschen Meisterschaft Ü60 teil. Da sich ein verletzungsbedingt unterbesetztes Team abzeichnete, holte man sich die Unterstützung von drei Mitstreitern aus Halstenbek, Heinzi Grosser, Uwe Brett und Holger Häusgen sowie von Thomas Piechowski aus Wiesbaden. Dank dieser personellen und spielerisch erfahrenen Verstärkung konnte man sich dort sehr gut präsentieren.

Zum Zehlendorfer Pfingstturnier, dem Off-Season-Highlight unserer Abteilung, fuhren in diesem Jahr sechs Mannschaften. Unsere W12 stach hierbei ganz besonders hervor, denn sie sicherte sich einen sehr stolzen dritten Platz in ihrer Altersklasse.

Ein großer Dank geht an die engagierten Coaches, die Schiedsrichter und unseren Vorstand, die während der ganzen Saison und darüber hinaus den Spielbetrieb begleitet, ermöglicht und gewährleistet haben.