2. Herren gewinnen gegen Ottensen (6.11.22)
8. November 2022

2. Herren gewinnen auswärts gegen SC Ottensen

Die 2. Herren haben am Wochenende gegen Ottensen gewonnen. - Ein Bericht von Phillip Behrens.

Was gibt es Anfang November auf einem Sonntagabend schöneres, als die heimische Couch zu verlassen, durch die halbe Stadt zu gondeln und gegen den jetzt immer noch (Spoiler-Alert) Tabellenletzten anzutreten?

Der Mannschaft würden eine Menge Dinge einfallen, ganz sicher! Aber nun gut, die Aufgabe wurde uns gestellt und wir waren zuversichtlich, diese für uns positiv zu gestalten.

Die zweite Vertretung des SCO fand sich mit immerhin 10 Spielern ein, während wir nur 8 Mann und den Coach aufbieten konnten, d.h. es waren 4 Beine mehr beim Gegner, zumindest rechnerisch.

Aber da man Basketball auch zu dieser Unzeit immer noch als 5-gegen-5 spielt, machten sich beide Seiten frisch ans Werk.

Die Gastgeber begannen das erste Viertel mit einer Manndeckung, was uns und unseren Systemen doch ganz gefiel und so konnten wir ein paar Mal recht gut und erfolgreich zum Abschluss kommen.

Das Problem war nur, dass es den Jungs aus Altona auch gelingen sollte, unsere sonst eigentlich recht solide Defense ein ums andere Mal zu knacken – Endstand nach 10 Minuten: 18:18.

Alles kein Drama, siegessicher gingen beiden Seiten ins zweite Viertel, aber auch hier weiterhin keine Klarheit, die Führung wurde häufiger gewechselt als die Trainer beim HSV!

Wobei, bei denen läuft es im Moment ja ganz gut, während der sympathischere, kleinere Stadtteilverein gerade nicht so gut in der Tabelle steht. Aber ich will nicht abschweifen, ist ja ein anderer Sport.

Zu Halbzeit war es somit weiterhin ein knappes Ding und wir konnten hauchdünn mit 32:31 in die Kabine gehen.

Das dritte Viertel ging aus unserer Sicht gut los und wir konnten die Führung etwas ausbauen – gefühlt lagen wir eigentlich noch deutlicher vorne, aber tatsächlich war der Abstand in der 25. Spielminute dann doch nur auf magere 6 Punkte gewachsen. Als Fakten und Gefühl lagen hier deutlich auseinander, weil wir doch eigentlich dachten, das Spiel unter Kontrolle zu haben?!?

Ein Problem war aber, dass wir zwar viele freie Würfe (Quatsch - Freiwürfe) bekommen haben, aber die Quote schlechte wurde und wir so nur sehr mühsam scoren konnte.

Die Zonenverteidigung könnte dafür verantwortlich sein. Aber wen ein Team viele Freiwürfe bekommt, dann bedeutet es für das andere Team ja auch, dass sich dort langsam aber sicher die Fouls auftürmen!

Nach 30 Minuten stand es dann 47:45 für uns.

Das letzte Viertel ging dann aber erst einmal für Ottensen gut los, denn 5 Punkte in Folge konnten wir erst nach 3 Minuten mit einem Freiwurf und einem weiteren Korb zum 50:50 ausgleichen.

Es sollte also knapp bleiben – lief in der ARD nicht ein Tatort? War das nicht die bessere Option für den Sonntagabend (s.o.)???

Nach einen Korb der Ottensener sowie einem erfolgreichen WSV-3er begann das große Finale: Ottensen schickte uns sechs Mal an die Freiwurflinie und konnte wohl selbst kaum glauben, dass wir nur 2 Dinger treffen konnten – wer ist nochmal dieser Kondition??? In der 38. Minute stand es also 55:52 und zwei Akteure aus Altona waren bereits ausgefoult.

Dann noch ein erfolgreicher 3er aus der Corner von Luki (damn it!) J und mit dem 58:52 in der 39. Minute war das Thema doch erledigt… Denkste‘ dachten sich auch die Gastgeber, nahmen uns zwei Mal den Ball weg und ballerten aus krummen Lagen nochmal 5 Punkte rein – 58:57!!!

Es waren nur noch wenige Sekunden zu spielen und wir wollten den Ball ruhig wegpassen.

Irgendwie kam es zu einem Rückspiel, welches nur einer der Schiedsrichter gesehen hat…

Dann also nochmal die Uhr auf 2 Sekunden Spielzeit zurück, ein langer Pass und ein Verzweiflungswurf von Ottensen und endlich waren wir erlöst – Endstand 58:57!

Danke, Duschen, Bierchen, nach Hause!

Score: Henning 16, Björn & Phillip je 11, Chris 8, Dave 6, Lukiiiiiii 4, Sascha 2