Walddörfer Faustballer M60 bei der Deutschen Meisterschaft
5. August 2024

Deutschen Meisterschaft Faustball

Am Wochenende vom 3. und 4. August 2024 fanden die Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball der Männer 60 in Bad Bederkesa statt. Das Team des Walddörfer SV erreichte einen großartigen 5. Platz!

Die Hoffnungen der Mannschaft waren wegen der kurzfristigen krankheitsbedingten Absage ihres wichtigsten Spielers, Christian "Power" Kadgien, gedämpft. Dennoch wollten Holger Frohwirt, Hartmut Klaproth, Helmut Peters, Holger Thomsen, Klaus Vierdt und Peter Wenk den Kampf aufnehmen und sich gut präsentieren.

In der Vorrunde erwartete den Walddörfer SV eine äußerst schwere Gruppe. Das erste Spiel bestritt die Mannschaft gegen den späteren Deutschen Meister, TV Segnitz. Trotz tapferer Gegenwehr musste sich das Team deutlich mit 4:11 und 4:11 geschlagen geben.

Im zweiten Vorrundenspiel gegen den späteren Vizemeister, TV Schluttenbach, zeigte die Mannschaft eine klare Steigerung. Mit besserem Zusammenspiel und erhöhter Einsatzbereitschaft gelang es, das Spiel lange offen zu halten. Dennoch endete das Match mit einer Niederlage von 6:11 und 6:11. Diese Ergebnisse spiegelten die hohe Qualität der Gegner wider, die sich letztlich im Turnierverlauf bestätigte.

Der Einsatz und die klare Steigerung im zweiten Vorrundenspiel machten Hoffnungen auf erreichte Viertelfinale. In diesem traf die Mannschaft auf DJK Üchtelhausen. Es entwickelte sich ein hart umkämpftes Spiel. Trotz aller Bemühungen und einer couragierten Leistung mussten sich die Walddörfer verdient mit 6:11 und 8:11 geschlagen geben.

Das Spiel um Platz fünf fand gegen den früheren Deutschen Meister und Gastgeber, TSV Bederkesa, statt. Es entwickelte sich ein spannendes und ausgeglichenes Duell. Beide Teams spielten auf hohem Niveau und schenkten sich nichts. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und taktisch klugem Spiel konnte der Walddörfer SV das Match denkbar knapp, aber verdient, mit 12:10 und 11:9 für sich entscheiden und erreichte somit den fünften Platz bei den Deutschen Meisterschaften.

Die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Feldfaustball der Männer 60 war für die Mannschaft des Walddörfer SV ein wertvolles Erlebnis. Obwohl sie mit geschwächter Mannschaft antraten und trotz der starken Gegner in der Vorrunde konnte das Team durch Zusammenhalt und Einsatzbereitschaft eine gute Platzierung erreichen. Dieser Erfolg ist das Ergebnis harter Arbeit, Disziplin und des unermüdlichen Einsatzes jedes einzelnen Spielers. Das Team blickt stolz auf dieses Turnier zurück und freut sich auf die kommenden Herausforderungen.