Parkour-Spot Kunsthalle
31. August 2022

Parkour-Spots in Hamburg

Unser FSJ-ler und Parkourer Ingmar hat für euch coole Orte zum Parkour-Training in Hamburg gefunden. Hier sein Bericht:

Seitdem ich vor neun Jahren angefangen habe, im Walddörfer SV Parkour zu trainieren, haben meine Freunde und ich uns schwer damit getan, sichere und passende Orte zu finden, wo sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene das Gelernte jenseits von Hallen und Matten anwenden können. Leider sind Skater und Parkourläufer in der Stadt ungern gesehen. Wir bleiben nicht auf den vorgesehenen Wegen, wir klettern auf Mauern und halten uns an keine herkömmlichen Regeln im Sport wie ,,du hast nur drei Versuche‘‘ oder ,,so viele Punkte bis ihr gewinnt“. Dabei machen wir nicht einmal irgendetwas kaputt. Aber verstehen kann ich es trotzdem, dass ein Sport, der kein Spielfeld und kein Sportplatz braucht, für einige befremdlich sein kann. Deswegen habe ich es mir zum Ziel gemacht, für mein Jahresprojekt im FSJ Orte zu finden, die öffentlich sind und an denen man Parkour ungestört und auf vielen verschiedenen Art und Weisen trainieren kann.

Hier meine Tipps für euch -  - probiert die Locations gerne selbst aus!

Location 1: Stadtpark – Rübencamp City Nord

Direkt am Manillaweg, etwas abseits des eigentlichen Stadtparks befindet sich ein kleinerer Park, der gerade für Anfänger perfekt ist. Ein Plateau, in welchem Treppenstufen eingelassen sind, bietet unzählige Möglichkeiten, Präzisionssprünge zu üben und auch weite Sprünge zu versuchen. Schon öfters habe ich hier eigene Gruppen trainiert und mir fiel auf, wie facettenreich man die Treppen nutzen kann. Ein guter Ort zum ausprobieren und für Fortgeschrittene zum warmwerden.

Location 2: Park an der Petri-Kirche

Der Lichterpark an der Petri-Kirche bietet jemandem, der schon etwas mehr Erfahrungen hat, eine wirklich gute Location für Tricking (Saltos, Flick Flack etc.), Wallruns oder Jumps und natürlich auch für normalen Parkour. Die großen Stahlwände, die auf beiden Seiten des Parks stehen, sind leicht schräg und so perfekt für Tricks. Auch von den Lichtern kann man Sprünge versuchen und dabei weich im Gras landen.

Location 3: Bank am Gertruden-Kirchhof

Wie vieles in Hamburg, ist diese Bank etwas Funktionales und gleichzeitig ein Kunstwerk. Mir spielt das besonders in die Karten, da die zusammenhängenden Ornamente einen perfekten Ort für unzählige verschiedene Tricks und Jumps bieten. Die Bank könnte man so wie sie ist in eine Parkourhalle stellen und niemandem würde es auffallen. Ein Problem gibt es jedoch: Es ist nun einmal eine Bank und deswegen kann man erwarten, dass sich dort, besonders an sonnigen Tagen, andere Menschen aufhalten werden.

Location 4: Hamburger Kunsthalle

Das Plateau vor der Hamburger Kunsthalle ist mein letzter und gleichzeitig auch beliebtester Spot. Die Fläche ist quasi ein gigantischer Block aus rotem Stein mit stark schrägen, abfallenden Seiten. Aufgrund der Treppen, der Schrägen, dem Geländer und der weiten Fläche bietet der Platz für jemand Kreativen unzählige Möglichkeiten, Parkour und Freerunning zu betreiben. Der Ort ist international bekannt, so stark, dass der bekannteste Freerunner der Welt (@Pashatheboss) hier unter anderem Videos gedreht hat - auch gerade, weil die Location ein echter Eyecatcher ist. Für Fotos und Videos also perfekt geeignet!