30. September 2022

Energie und Nachhaltigkeit – (K)ein neues Thema für uns!

Die Themen Nachhaltigkeit und Energiesparen sind omnipräsent und beschäftigen uns alle. Wie kann der Sportverein einen Beitrag zum Umweltschutz leisten?

Ja, wir können mit dem Fahrrad zum Sport fahren. Das ist mit Sicherheit in vielfacher Hinsicht eine der einfachsten und direkten Sofortmaßnahmen.

Aber was verursacht im Sportverein den größten Teil des Energieverbrauchs? Das sind Warmwassererzeugung für Brauchwasser und Gebäudeheizung. Wie trägt der Verein zur Energieeinsparung bei? Durch viele ganz konkrete Maßnahmen!

Was bereits durchgeführt wurde:

Für 2022 bereits in Arbeit:

Die Gebäudeleittechnik ermöglicht nicht nur eine permanente Fernüberwachung der Anlagen sondern auch den direkten Eingriff in die zu steuernden Parameter

Für den geplanten Neubau in der Halenreie:

Auch eine zusätzliche Photovoltaik-Anlage auf der Dachfläche von Gym 2 (mit weiteren 82m² netto) wäre ein wichtiges Ziel. Vielleicht ergibt sich hierfür noch ein Spenden- oder Sponsoring-Projekt aus der Mitgliedschaft – denn Nachhaltigkeit im Sportverein braucht viele „Mitmacher“!

Wolfram Lopatta (Bereichsleiter Haustechnik)