1. Herren Oberliga-Saison 2017/2018
1. Herren Oberliga-Saison 2017/2018
17. November 2017

1. Herren gewinnen souverän gegen ETV 3

Die 1. Herren haben am Wochenende (12.11.) die Mannschaft des ETV 3 souverän in ihre Schranken gewiesen. Ein Bericht von Vincent Beckmann.

1. Herren gewinnen souverän gegen ETV 3

Am Sonntag (12.11.2017) haben die 1. Herren des Walddörfer Sportvereins in der Oberliga auswärts 96:61 gegen den Eimsbütteler Turnverband 3 gewonnen.

Vor dem Spiel war klar, was die Walddörfer tun müssten, um dieses Spiel für sich zu entscheiden: Der Knackpunkt war nicht im Angriff, wo die Volksdorfer bisher kontinuierlich gute Leistungen zeigen konnten, sondern in der Verteidigung. Das Team musste sich in der Defense verbessern und weniger Punkte zulassen als in den vorherigen Spielen.
Mit diesen Zielen im Hinterkopf lieferten die Jungs vom WSV ein starkes erstes Viertel ab. In der Verteidigung zeigte das Team Intensität und sorgte so für Ballverluste beim Gegner. Im Angriff lief der Ball gut durch die eigenen Reihen und die Würfe fielen. Folglich war der ETV gezwungen, eine Auszeit zu nehmen, nachdem die Volksdorfer mit einem 8-0 Run in die Partie starteten. In den restlichen Minuten des ersten Viertels ließ die Mannschaft von Coach Achim Richter etwas nach, vor allem in der Defensive, sodass die Führung am Ende des ersten Spielabschnitts mit 25:16 noch nicht allzu deutlich ausfiel.
Im zweiten Viertel spielten die Walddörfer dann stark weiter. Sie zogen weiterhin gut zum Korb und forcierten so Fouls, waren jedoch auch von außen treffsicher. Die Gastgeber fanden aber auch mehr ins Spiel. Allerdings gelang dem WSV in der Mitte des zweiten Viertels erneut ein wichtiger Run, diesmal machten sie zehn Punkte in Folge ohne eine Antwort des Gegners. Somit konnten die Gäste mit einem 22-Punkte-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen. 50:28.
In der Kabine nahmen sich die Jungs vor, diese Führung auszubauen, und es nicht wie so häufig noch einmal spannend zu machen. Das gelang ihnen auch. Sie begannen die zweite Halbzeit mit einem 11-0 Run. In diesem Viertel konnten sie durch ihre Defense glänzen: Sie erlaubten wie schon im zweiten Viertel nur 12 Punkte und hielten den ETV die ersten sechs Minuten ohne Korberfolg aus dem Feld. Im Angriff konnte die Leistung ebenfalls beibehalten werden und der WSV ging mit dem Spielstand von 71:40 ins letzte Viertel.
Im vierten Viertel wechselte der WSV viel durch und gab allen Spielern ausreichend Spielzeit. Verständlicherweise hatte die hohe Führung auch Einfluss auf das Spiel der Walddörfer. Bei vielen Aktionen fehlte die letzte Konsequenz und dementsprechend ließ das Team unnötige Körbe zu. Dies hatte zur Folge, dass das letzte Viertel auf beiden Seiten ausgeglichen war. Schlussendlich gingen die Volksdorfer aber als verdienter Sieger vom Platz. Endstand 96:61.
Gewonnen hat man das Spiel letztendlich mithilfe der drei Runs im ersten, zweiten und dritten Viertel, bei denen man insgesamt 29 zu 0 Punkte erzielte. Positiv war auch, dass die WSV Herren 12 Dreier von fünf verschiedenen Spielern trafen und jedes Viertel für sich entscheiden konnten. Nun steht der WSV nach dem siebten Spiel mit 8 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz der Hamburger Oberliga. Der nächste Gegner ist am Sonntag, den 19.11., der BC Hamburg.

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis